English Drama Group führt Dick Whittington auf

Fremdsprachen, Theater

Die English Drama Group (EDG) des CLG hat vor Schülern, Eltern, Großeltern und Freunden der Schule das märchenhafte englische Theaterstück Dick Whittington aufgeführt. Für beide Vorführungen gab es von den Zuschauern herzlichen Beifall und viel Lob für die schauspielerische und sprachliche Leistung der jungen Akteure aus den Klassen 5 – 7.

Teilnehmer English Drama Group 2018Der Waisenjunge Dick Whittington, gespielt von Lukas Lang (7b), hat niemanden auf der Welt, der es gut mit ihm meint. Da erscheint ihm plötzlich die gute Fairy Bowbells (Rachel Lehmann, 5c) und empfiehlt ihm, sich auf den Weg nach London zu machen. Der ehrliche Dick überwältigt auf dem Londoner Markt einen Taschendieb und gibt die Geldbörse dem wohlhabenden Mr Fitzwarren (Pascal Schoch, 7b) zurück, der Dick aus Dankbarkeit ein Goldstück als Lohn überreicht. Mr Fitzwarren erkennt Dicks Notlage und stellt ihn, sehr zur Freude seiner Tochter Alice (Ecrin Dag, 5e), sofort als Küchenjungen ein. Mrs Shufflebottom (Adela Pljakic, 7b) hingegen, die Köchin im Hause Fitzwarren, ist entsetzt, dass sie neben ihrer unfähigen Hilfe Polly (Nicole Ruschke, 7b) nun auch noch Dick in der Küche beschäftigen soll.

Dick wird ein Zimmer auf dem Dachboden zugeteilt. Doch nachts wird er regelmäßig von King Rat (Ken Lohmann, 6d) und seinem hässlichen Rattengefolge überfallen, die über alles herfallen, was nicht niet- und nagelfest ist. Die gute Fairy Bowbells erscheint wieder und gibt Dick den Rat, sich auf dem Markt eine Katze zu besorgen. In der nächsten Nacht vertreibt die Katze Puss (Tamara Pflüger, 5d) die Ratten und befreit Dick von der Plage.

Doch dann erscheint Captain Hornblower (Johanna Langenbacher, 7b) im Hause Fitzwarren und erwartet, dass ihm jeder ein Teil auf seine weite Reise in den Orient mitgibt, damit er es dem Sultan dort verkaufen kann. Dick hat nichts weiter als seine Katze und schweren Herzens trennt er sich von ihr.

Aber auch in Arabien treiben die Ratten ihr Unwesen und die tapfere Puss kann den Sultan (David Schmutz, 6a) und seine Frau (Alina Aydin, 6d) von der Plage befreien. Der Sultan erweist sich als überaus großzügig und überschüttet Captain Hornblower mit Gold.

Indessen hat Mrs Shufflebottom Dick auf dem Haus geworfen und er befindet sich wieder auf der Straße. Die gute Fairy Bowbells teilt ihm mit, dass er schnell nach London zurückkehren soll, denn dort verkünden schon die Glocken, dass er der neue Bürgermeister von London werden soll.

Die Spielfreude war den 35 Akteuren der English Drama Group deutlich anzumerken. Nach einer sehr intensiven Probenphase freuten sich auch die beiden Leiterinnen der EDG Frau Leicht und Frau Kirchhoff über eine sehr gelungene Aufführung.