Webinar Biodiversität

Gesellschaftswissenschaften
Webinar Biodiversität

Am Mittwoch, den 16. Januar 2019, besuchte die Nachhaltigkeits-AG unter der Leitung von Herrn Maier ein Webinar über die Biodiversität.

Dieses wurde von dem Professor für Biologie und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg Steffen Schaal gehalten und fand in der Volkshochschule in Laupheim statt. Herr Schaal erklärte, wie wichtig es sei die Biodiversität wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Er führte seinen Vortrag mit der Frage, ob man die Biodiversität erspielen könne, fort und veranschaulichte dabei die Rolle der Emotionen. Um einen dauerhaften Zugang zur Wertschätzung von Biodiversität zu erhalten, bedarf es nicht nur eines rationalen, faktengestützten Zugangs, sondern weiterer Motivationskanäle. Dazu zählen zum Beispiel regionale Relevanz und emotionale Betroffenheit, aber auch Spaß und beobachtbarer Erfolg des eigenen Handelns.

Abschließend beantwortete er alle aufkommenden Fragen.